Besuch beim Cafe´Jedermann

Am Montag, dem 13. Juni fand das Café Jedermann wieder einmal auf dem schönen Dorfplatz in Bermbach statt. Das Team des Cafés hatte wieder für leckeren Kuchen gesorgt und ordentlich viel Kaffee gekocht.

Dieses Mal mischten sich auch andere Besucher unter die Stammgäste. Herr Andreas Ott, der Vorsitzende des Kneipp-Vereins Bad Schwalbach/Rheingau-Taunus e.V. und seine Frau Christine Ott, nahmen an diesem Nachmittag teil. Nach Kaffee und Kuchen, wurde dann die Arbeit des Vereins vorgestellt.

Die Gesundheitsphilosophie von Sebastian Kneipp ist aktueller denn je. Bei einem erholsamen Spaziergang im Wald und in der Flur oder auf ausgewiesenen Wanderrouten, kann man die Seele baumeln lassen. Wenn man dann noch die Möglichkeit hat, ein anschließendes Wassertreten oder ein erquickendes Arm-Bad durchzuführen, kann man wieder Kraft tanken.

Auf dem Dorfplatz in Bermbach hat man dafür die Gelegenheit, denn auf dem Dorfplatz steht ein Brunnen, der mit Quellwasser aus dem Hang gespeist wird. Für ein Arm-Bad nach Kneipp prädestiniert. Ein Schild mit wichtigen Anwendungs-Tipps ist auch bereits installiert und soll zur Durchführung anregen.

Aber am vergangenen Montag hatten die Besucher sozusagen die persönlichen Trainer vor Ort. Herr und Frau Ott führten das richtige Armbaden vor und gaben wichtige Informationen dazu. Die Teilnehmer konnten, trotz etwas frischer Temperaturen, dann selbst testen, wie gut ein Armbad dem Körper tut.

Sehr erfrischt und relaxed wurde dann noch der letzte Kuchen verspeist und Kaffee getrunken, bevor man gut gelaunt auseinander ging.