Neues vom Wohnprojekt am Steinmorgen Bermbach

Die Gruppe des Wohnprojektes am Steinmorgen ist zurzeit ganz aktiv. Wir haben an drei aufeinander folgenden Samstagen bei verschiedenen Veranstaltungen die Gelegenheit genutzt um unser Projekt vorzustellen.

Angefangen haben wir am 31.08.2019 unter dem Motto "Gemeinsam leben - gemeinsam gärtnern". Eine Gemeinschaftsveranstaltung vom Wohnprojekt "Am Steinmorgen", Waldems Bermbach und dem Bürgergarten Idstein. Die Veranstaltung fand bei schönsten Wetter mit leckeren Kräuterbroten aus dem Bürgergarten statt. Für die Kinder war ein Kinderschminken vorbereitet, an unsere Infowand konnten wir den interessierten Menschen einen Einblick über unser Wohnprojekt geben.

Direkt eine Woche später, am 07.09.2019, hatten wir die Gelegenheit beim Spendenlauf des Förderkreises Kids evangelisch der Kirchengemeinde Heftrich Bermbach auf dem Kreuzhecker Hof in Waldems Bermbach mit dabei zu sein. Wir waren mit Flyern und unserer Infowand vor Ort und haben mit den jungen LäuferInnen mitgefiebert, gleichzeitig gab es regen Austausch mit den anwesenden Eltern und Großeltern.

Der große Büchermarkt der Montessorischule Idstein am 20.09.2019 war in diesem Reigen unsere letzte Station. Bei strahlendem Wetter fanden viele Menschen aus Idstein und der weiteren Umgebung den Weg zu diesem erfolgreichen Büchermarkt. Viele Leseratten werden hier seit Jahren fündigen, in der gut bestückten Cafeteria haben viele eine wohlverdiente Pause gemacht. Dort hatten wir unserer Infowand aufgestellt und das ein und andere gute Gespräch geführt.

Aus der Taufe gehoben hat das Wohnprojekt die Initiative Quartier vier mit der Philosophie Gemeinsam statt einsam, dies soll auch die Basis des Wohnprojektes sein.

Getreu diesem Gedanken wollen wir jetzt gemeinsam die nächsten Schritte für das Wohnprojekt gehen. Dazu suchen wir weiterhin Mitstreiter und Unterstützer, die aktiv an der Planung und Umsetzung teilhaben wollen.

Als Nächstes steht die Festlegung der Rechtsform mit Gründung, sowie die Erarbeitung und Ausgestaltung des Finanzierungskonzeptes an. Um unsere Idee vom gemeinschaftlichen, generationsübergreifenden Wohnen umzusetzen, freuen wir uns über Menschen, die das Projekt mitgestalten als zukünftige Mitbewohner, als Unterstützer oder als Experten, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die nächste Möglichkeit sich über das Wohnprojekt zu informieren findet am Montag 21.10.2019 und Montag 18.11.2019 um 18:30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Heftrich - Neugasse 6, 65510 Idstein – statt. An diesem Abend können grundsätzliche Informationen eingeholt werden. Es wird zum Stand des Projektes berichtet und es gibt ein großes Zeitfenster um Fragen zu stellen. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Gerne stehen wir Ihnen für Informationen zur Verfügung, Sie können uns per Mail: info@wohnprojekt-Bermbach.de oder telefonisch unter 0152 52061405 und 0178 6831063 erreichen.