Am Donnerstag, den 19.September 2019 fand in der Idsteiner Stadthalle der 3. Fachtag Demenz statt mit der Überschrift "Alles in Beziehung". Die Q4 Arbeitsgruppe "Hilfe bei Demenz - Licht im Dunkeln" besuchte diese ganztägige Veranstaltung und nahm ein buntes Paket an Handwerkszeug mit, um den Umgang und das Erleben Betroffener besser zu verstehen und gestalten zu können. Die AG bedankt sich für diesen sehr gelungenen Fachtag mit wunderbaren, kompetenten und humorvollen Rednern und Rednerinnen.
Mit den Betroffenen immer in Beziehung bleiben oder eine Beziehung aufbauen, die Beziehung gestalten bzw. leben. Die Angehörigen sollen trotz der belastenden Situation in ihrer Kraft bleiben, sich selbst nicht aus den Augen verlieren. Auch eine negative Aufmerksamkeit den Betroffenen gegenüber ist menschlich und besser als gar keine Aufmerksamkeit. Dies und vieles mehr wurde auf wunderbare Art und Weise von den Referierenden liebevoll und humorvoll präsentiert. Das Team folgert aus all den gehörten Vorträgen, dass das beste und günstigste Medikamt eine "GUTE BEZIEHUNG" zu den Betroffenen sein kann.
Die Arbeitsgruppe wurde am Ende dieses Fachtages von einer gewissen Leichtigkeit wieder zurück in ihre Arbeit begleitet. Dieser Fachtag nahm den Beteiligten ein klein wenig die "Schwere" dieser Erkrankung und zeigte, dass das Leben mit Demenz auch schön sein kann.
Ein herzliches Dankeschön an die Alzheimer Gesellschaft Rheingau-Taunus e.V. für diesen bunten Tag zum Thema Demenz.