Arbeitsgruppe erreicht wichtiges Teilziel

Quartier 4-taunus.de ist online

 

Die Arbeitsgruppe "Information und Kommunikation" hat ein wichtiges Teilziel erreicht; die von ihr erstellte Webseite ist jetzt online.

Die Arbeitsgruppe hat sich seit Januar 2018 regelmäßig jeden Monat einmal getroffen. Zunächst wurden grundsätzliche Fragen der Verbreitung von Informationen im Rahmen von Quartier 4 diskutiert. Danach stand der Entschluss, ein Informationssystem für unsere Dörfer aufbauen.

Eine spannende Frage in den Diskussionen war immer, inwieweit die Adressaten eines Infosystems "noch" auf gedruckte Zettel, Aushänge usw. angewiesen sind oder ob es in der Tat nicht so ist, dass inzwischen fast alle unsere Mitbürger die Informationsquellen des Internet nutzen. Wir haben uns dann grundsätzlich dazu entschieden, dass Einladungen zu bestimmten Veranstaltungen immer noch auch sinnvoll in einer Übergangsphase über die OFFLINE Medien verteilt werden sollten.

Parallel dazu sollte eine Webseite aufgebaut werden mit der eine höhere Aktualität der Informationen möglich wird, die der Selbstdarstellung von Quartier 4 und seiner Arbeitsgruppen dienen und auch Serviceinformationen zur Verfügung stellen soll.

Von grundsätzlicher Bedeutung war die Entscheidung, ein Anzeigesystem für Suche-Anfragen nach Hilfen oder Biete-Anfragen zu Angeboten einzelner Bewohner oder Gruppen in die Seite einzubauen. Weiter sollte ein Veranstaltungsmanagement eingebaut werden, sodass neben den Anzeigen auch Veranstaltungseinladungen aufgenommen werden können und alles in Übersichten und Kalendern angezeigt werden kann. Veranstaltungen und Anzeigen können auch durch Besucher der Seite über ein Formular eingegeben werden so dass die Seite auch zu Interaktion und Kommunikation einladen soll. Der grundsätzliche Aufbau der Seite wurde in der Arbeitsgruppe in mehreren Sitzungen festgelegt, erprobt und geändert und mit dem Kernteam von Quartier 4 rückgekoppelt.

Damit die Arbeitsgruppen von Quartier 4 ihre Beiträge auch selbst verfassen können wurden die Ansprechpartner der AGs und das Kernteam in der Erstellung von Beiträgen und dem  Eingeben und Bearbeiten von Anzeigen intern geschult.

Diese Webseite ist jetzt seit Anfang Juni auch für Suchmaschinen freigeschaltet und es können alle Funktionen genutzt werden. Gerne können Sie auch Rückmeldungen über die Kontaktformulare oder per Mail abgeben.