Quartiers Infoveranstaltung am 2.5.2023

Wie soll es mit dem Quartier Waldems/Idstein weitergehen? 

Die Frage, wie es mit der Weiterentwicklung des Quartiers der Waldemser Ortschaften und der Idsteiner Ortschaften Kröftel, Nieder- Oberrod und Heftrich weitergehen könne wurde im Kernteam von Quartier4 Im Laufe des Jahres 2022 immer wieder diskutiert.

Ein wichtiges Ergebnis dieser Diskussionen war, zu versuchen, mit den anderen Ehrenamtlichen sowie den professionellen Diensten in eine stärkere Kooperation zu kommen. Mit Torsten Anstädt, der unter anderem in Wiesbaden Quartiersentwicklung betreibt, wurden diese Diskussionen soweit vorangetrieben, dass nun eine Einladung an ehrenamtliche Initiativen und Vertreter der sozialen Dienste, der Kirchen, der Schulen, der Kindergärten, der Ärzte und Apotheken zu einer gemeinsamen Diskussion einer möglichen Quartiersentwicklung  am 2. Mai 2023 erfolgte.

Gegen 19:00 Uhr begann mit dem Ankommen und einem kleinen Imbiss die Veranstaltung.  Bürgermeister Markus Hies begrüßte die Anwesenden und freute sich, dass die in den letzten Jahren begonnene Quartiersentwicklung weiter entwickelt  werden soll. 

In einer kurzen Vorstellungsrunde stellten sich alle Teilnehmenden vor. Im Anschluss daran zeigte Torsten Anstädt in einem Impulsvortrag auf, wie Quartiersentwicklung stattfinded und welche Fragen und Probleme gerade in der Versorgung der älteren in den nächsten Jahren auf die Gemeinden zukommen.

Paul Boll von Quartier4 stellte dar, mit welch großem ehrenamtlichen Engagement in Waldems und Idstein bereits heute Unterstützung geleistet wird. Er stellte aber auch mit Verweis auf den Impulsvortrag fest, dass ehrenamtlich nur ein Teil der Probleme angegangen und gelöst werden kann. Mehr Effektivität und Qualität in der Unterstützung könne durch eine bessere Koordination und Kooperation der Ehrenamtlichen und durch eine Vernetzung des Ehrenamtes mit den professionellen Diensten, der kommunalen Verwaltung und Handel entstehen. Basierend auf den Diskussionen innerhalb von Quartier4 schlug er vor, einen Beirat aus den verschiedensten Gruppen zu bilden, der unter professioneller Projektleitung eine gemeinsame Vision einer Quartiersentwicklung beschreiben und ein Konzept für eine Quartiersentwicklung erarbeiten solle. Wenn diese Sicht von den Teilnehmenden geteilt wird, dann sollte sich ein solcher Beirat bilden und mit der Arbeit beginnen.

Anschließend gab es dann einen ersten Austausch und nach einer kleinen Pause mit Interessanten Gesprächen untereinander konnten sich alle in einem kleinen Workshop zu folgenden zwei Fragen äußern:

  • Was sind die drei größten Herausforderungen für das Quartier,
  • Welche ersten Ideen diesen Herausforderungen zu begegnen gibt es,

Diese Äußerungen wurden gesammelt, geclustert und priorisiert.

Torsten Anstädt fasste daraufhin kurz die Ergebnisse dieser kleinen Arbeitsphase zusammen und kündigte für den 30. Mai oder 6. Juni einen Workshop zur Bildung eines Quartiersbeirates an. Dabei sollen die Rollen und Aufgaben der Mitglieder des Beirates, die Herausforderungen, Priorisierungen und die nächsten Schritte geklärt werden.

Paul Boll bat abschließend die potentiellen Beiratsmitglieder, sich in der aushängenden Liste mit ihren Kontaktdaten einzutragen und bedankte sich im Namen von Quartier 4 für die rege Teilnahme. Bürgermeister Markus Hies schloss sich dem an und verabschiedete alle in einen guten Abend.