Corona – Hilfe durch Mundschutz nähen für Diakoniestation Idstein

Die Diakoniestation hat in einem Schreiben an die Gesellschafter der Station um Unterstützung in der aktuellen Coronakrise gebeten. Vielleicht sind ja unter uns ein paar geschickte Hände, die durch das Nähen von Mundschutzmasken hier eine ganz konkrete Hilfe leisten können und wollen. Daneben können solche Masken natürlich auch für die eigenen Zwecke verwendet werden. Möglichkeiten gibt es genug.

Der Geschäftsführer der Diakoniestation, Herr Dr. Stephan Wiegand schreibt:

"Bis jetzt konnten wir als Diakoniestation die Herausforderungen der Corona-Krise noch unter den gegebenen Rahmenbedingungen zufriedenstellend meistern. Es zeichnet sich aber ab, dass bestimmte Artikel, die wir jetzt für die Versorgung unserer Klienten benötigen, bei unseren Lieferanten auf dem Markt nur noch sehr schwer bzw. gar nicht mehr beschaffen können. Hierzu zählt in unserer Station vor allen Dingen der Mundschutz, den unsere Mitarbeitenden jetzt bei der Versorgung unserer Klienten anziehen. Zwar hat die Landesregierung zentral solche Schutzausrüstungen geordert und in der kommenden Woche sollen diese auch eintreffen. Doch – Stand heute – kann ich noch nicht abschätzen, in welchem Umfang wir hier bedacht werden können.

Daher möchte ich gern vorsorgen. Und hierzu benötige ich die Unterstützung aus den Kirchengemeinden, die uns als Gesellschafter tragen. Anstatt des Einweg-Mundschutzes möchte ich die Mitarbeitenden der Station mit handgenähten ausstatten. Diese können dann bei 95°C gewaschen und wiederverwendet werden. Können Sie in Ihrer Gemeinde nachfragen, ob sich Menschen finden, die bereit wären, uns solche Mundschutzmasken nähen könnten? Eine entsprechende Anleitung habe ich dieser Mail beigefügt.

Es wäre klasse, wenn Ihre Kirchengemeinde uns hier unterstützen könnte.

Gern stehe ich Ihnen auch bei Rückfragen zur Verfügung.

Beste Grüße und bleiben Sie behütet.

Stephan Wiegand"

Diakoniestation Idsteiner Land gGmbH, Dr. Stephan Wiegand, Telefon (0 61 26) 94 18 - 17, Telefax (0 61 26) 94 18 - 15, Fürstin-Henriette-Dorothea-Weg 1, 65510 Idstein

Die Anleitung zum Masken nähen finden Sie in der folgenden Grafik. Viel erfolg dabei und Danke.