Gemeinde Waldems – Neuer Träger von Quartier 4

Quartier 4 (Mobil und barrierefrei – Wohnen neu denken – Gemeinschaft (er-)leben und Licht im Dunkeln-Hilfe bei Demenz)

Die Förderung des Projektes „Quartier 4“ der Ev. Kirchengemeinden Heftrich, Bermbach, Nieder-/Oberrod und Kröftel durch den Rheingau-Taunus-Kreis und die Stiftung DiaDem ist zum 31.12.2019 ausgelaufen. Mit Beginn des Jahres wechselte die Trägerschaft für Quartier 4 von den genannten Kirchengemeinden zur Gemeinde Waldems. Sie führt das Projekt mit Unterstützung des Rheingau-Taunus-Kreises weiter.

Was ist Quartier 4?

Quartier 4 will alle Akteure vor Ort an einen Tisch bringen, den Austausch fördern und gemeinsame Aktionen anstoßen und begleiten. 

„Akteure vor Ort“ sind alle Menschen, die sich den Orten und ihren Bewohnern verbunden fühlen und etwas zum Gelingen eines guten, nachbarschaftlichen Miteinanders beitragen möchten: Bewohner, Vereine, Ortsbeiräte, gemeindliche und städtische Gremien, soziale Dienstleister, lokale Unternehmen und Investoren.

Es sind verschiedene Arbeitsgruppen entstanden, die sich mit den Themen „Mobil und barrierefrei“, „Wohnen neu denken“, „Gemeinschaft (er-)leben“, „Licht im Dunkeln – Hilfe bei Demenz“ sowie „Information und Kommunikation“ auseinandersetzen. So ist zum Beispiel auch die Idee zum Wohnprojekt in Waldems-Bermbach entstanden. Außerdem wurde der Bürgerbus installiert, der mittlerweile von vielen Menschen genutzt wird. Auch das „Café Jedermann“ im Ortsteil Bermbach ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Viele Infos findet man auf der durch die Initiative entwickelten Webseite: www.quartier4-taunus.de.

Was sind die Zielsetzungen von Quartier 4?

Quartier 4 sucht Antworten und Lösungen: Wie kann und muss ein Dorf aufgestellt sein, damit es den Herausforderungen des demografischen Wandels, der Globalisierung und der Digitalisierung gewachsen ist. 

Quartier 4 hat zum Ziel, mit einem gut ausgebauten Netzwerk und vielfältigen Angeboten für alle Generationen das Leben auf dem Dorf langfristig lebenswert zu erhalten. 

Quartier 4 will die bestehenden nachbarschaftlichen Beziehungen vor Ort unterstützen und ausbauen. Dabei ist der Erhalt und die Schaffung guter Rahmenbedingungen für ältere Bewohner ein Kernthema.

Was ändert sich? 

Bisher war am Projekt nur der Ortsteil Bermbach der Gemeinde Waldems beteiligt. Künftig werden alle Ortsteile der Gemeinde Waldems mit einbezogen. Demzufolge werden in Zukunft folgende Orts- bzw. Stadtteile am Projekt beteiligt: die Waldemser Ortsteile Bermbach, Esch, Niederems, Reichenbach, Steinfischbach und Wüstems sowie die Idsteiner Stadtteile Heftrich, Kröftel und Nieder-/Oberrod. In den nächsten Wochen will sich die Initiative in den Ortsteilen vorstellen, um neue Mitstreiter zu finden. Wichtig ist den Aktiven, dass sich die Arbeit von Quartier 4 nicht nur räumlich weiterentwickelt, keine der Arbeitsgruppen ist in ihrem Arbeitsspektrum abschließend festgelegt.

Karla Sachse-Domschke, Brigitte Hörning, Petra Körner

Neue Koordinatorin und Ansprechpartnerin für Quartier 4 ist Brigitte Hörning, Gemeinde Waldems, Tel. 06126/59224, Mail:brigitte.hoerning@gemeinde-waldems.de

Herzlichen Dank an Karla Sachse-Domschke und Petra Körner, die bisherigen Koordinatorinnen und das gesamte Team für die geleistete Arbeit. Wir freuen uns, dass sie uns auch weiterhin unterstützen werden.