Klausurtagung des Kernteams am 09.02.2019

Am Samstag Nachmittag, den 09.02.2019 trafen sich die Mitglieder des Kernteams der Initiative Quartier 4 im Gemeindehaus in Heftrich zu einer Klausurtagung.

Eine kleine Teilgruppe aus dem Kernteam hatte den Nachmittag vorbereitet. Ein wichtiges Ziel war es, nach einem kurzen Rückblick auf das erste Jahr Quartier 4 eine Bestandsaufnahme der anstehenden Aufgaben für das Jahr 2019 zu machen und weiter zu klären, wie die vielen Aufgaben in den einzelnen Arbeitsgruppen und im Kernteam am besten bearbeitet werden können. Es gelang, alle Mitglieder des Teams gut in den Arbeitsprozess einzubeziehen.

Nach einer Kaffeepause mit schönem Kuchen und anderen Naschereien wurden die Aufgaben weiter besprochen und geklärt, wer für welche Aufgaben künftig Ansprechpartner sein solle. Wichtig war auch die Klärung, in welcher Form wir die künftigen Sitzungen des Kernteams gestalten wollen.

In einem nächsten Schritt wurde dann das Selbstverständnis der Initiative diskutiert. Weiter wurden Regeln zur Kommunikation im Team und organisatorische Verfahren verabredet.

Anschließend war die Zeit dann doch schon soweit fortgeschritten, dass die letzten beiden Punkte der Tagesplanung nicht mehr bearbeitet werden konnten. Diese Punkte sollen den Schwerpunkt der nächsten regulären Sitzung des Kernteams am 19.02.2019 bilden.