Hessischer Demografiepreis 2018

Quartier 4 hat am Hessischen Demografiepreis 2018 teilgenommen

Staatsminister Wintermeyer, der Chef der Staatskanzlei übersendet eine Urkunde zur Teilnahme und drückt seine Anerkennung der Initiative aus.

Er schreibt:

"Wo Ideen Freiraum haben! Leben auf dem Land"

Sehr geehrte Frau Sachse-Domschke,

in diesem Jahr zeichnet die Hessische Staatskanzlei zum 9. Mal Projekte und Initiativen mit dem Hessischen Demografie-Preis aus.

Die Vielzahl der eingereichten Bewerbungen und die Kreativität der Projekte zeigen immer wieder aufs Neue, dass wir mit der Auswahl unserer Themenschwerpunkte für den ländlichen Raum den Fokus richtig gesetzt haben. Mit Freude sehe ich jedes Jahr, mit welcher Begeisterung und welchem Engagement und Ideenreichtum die hessischen Bürgerinnen und Bürger sich für ihre Heimat im ländlichen Raum einsetzen.

Für die Fachjury war es daher keine leichte Aufgabe, unter 92 Bewerbungen sechs Nominierte auszuwählen. Jedes einzelne Projekt wurde anhand der Kriterien der Auslobung diskutiert, bewertet und gegeneinander abgewogen. Letztlich fiel eine Entscheidung immer für und nicht gegen ein Projekt.

Auch wenn Ihr Projekt nicht zu den sechs nominierten gehört, so trägt es doch dazu bei, das Leben auf dem Land attraktiv und reizvoll zu gestalten. Dafür möchte ich Ihnen in besonderer Weise danken. Lassen Sie sich bitte nicht entmutigen, führen Sie Ihr Projekt fort und bewerben Sie sich, insbesondere, wenn Ihr Projekt sich noch in der Aufbauphase befindet, erneut zu einem späteren Zeitpunkt!

Hessen braucht Initiativen wie Ihre zur Gestaltung des demografischen Wandels gerade im ländlichen Raum. Ob Verein, Bürgerinitiative, Stiftung, Unternehmen oder andere Gruppierung - nur gemeinsam können wir das Beste aus den Herausforderungen der Zukunft machen. Ich bin dankbar, dass Ihr Projekt schon heute einen Beitrag dazu leistet.

Mit der beigefügten Teilnahme-Urkunde möchte ich Ihnen meine Anerkennung für Ihre Mitwirkung am Hessischen Demografie-Preis 2018 ausdrücken.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Wintermeyer