Quartier4-Projektteam in Klausur

Am Samstag, den 05.05.2018 tagte das Quartier 4-Team, im Wilhelm-Kempf-Haus in Naurod. Thema des Tages war Teamentwicklung! Das IPOS - Institut für Personalberatung, Organisationsentwicklung und Supervision der EKHN- begleitete die Projektgruppe dabei.

 
v.l. Anja Beckert-Hoss, Petra Körner, Silvia Marx, Karla Sachse-Domschke, Beate Demmer, Sonja Kilb, Paul Boll, Stephanie Schartmann, Heike Schmidt-Ewert, Martina Boll

Man könnte fragen: Wozu, ein Jahr nach Start der Initiative? Karla Sachse-Domschke, Koordinatorin von Quartier 4: "Bei bürgerschaftlichen Initiativen ist Team-Geist die Basis für Erfolg! Menschen, die ihre Freizeit investieren, um Gemeinwohlprojekte anzustoßen, brauchen gemeinsame Zeit, um sich besser kennenzulernen, für Aktionen und Entwicklung gemeinsamer Visionen. In den monatlichen Treffen der Projektgruppe ist dafür wenig Raum: die Durchführung bestehender Vorhaben, Planung neuer Projekte und Abstimmungsprozessen zwischen den einzelnen Arbeitsgruppen beschäftigen das Team. Aber wir wollen weiter denken, neue Ideen für unsere Dörfer als Lebensraum aller Generationen entwickeln und den Netzwerkgedanken weitertragen."

Samstag, 17 Uhr, war sich das zehnköpfige Team einig: Ein Tag ist beinahe zu knapp, aber es war gut investierte Zeit! Und Spaß hat's gemacht! Wir sind als Team noch ein Stück zusammengerückt und die Motivation, gemeinsam Zukunftsprojekte für unsere Dörfer anzustoßen, ist weiter gewachsen.

 

Ein großes Dankeschön geht an die IPOS-Trainerin Anja Beckert-Hoss, für die professionelle Unterstützung und Begleitung des Quartier 4-Teamtages.