Ergebnisse 3. Sitzung AG Crossmedial 14.03.2108

Mi. 14.03.2018

Ergebnisse und weiteres Vorgehen

Kernthema war der Austausch und die Abstimmung zum aktuellen Stand der neuen Homepage (von Paul Boll und Hans-Peter Wennhold bis zum Status Quo entwickelt) unter www.quartier4-taunus.de →Anlage : Ausdruck der Frontpage

Bevor Einzelheiten bzgl. Layout und Funktionalität diskutiert und entschieden wurden, erläuterte Paul Boll den Aufbau der Homepage/des Infosystems:

  • Unterschied zwischen Beiträgen und Veranstaltungen bzw. Anzeigen Suche/Biete
  • Unterschiedliche Benutzerrollen (Admin, Redakteur, Registrierter Anwender, Anwender) und deren Möglichkeiten (Beiträge schreiben, Genehmigungen, interne Zugriffsrechte)
  • Über Formular kann jeder Anzeigen und VA eingaben, als Entwurf zur Genehmigung vorlegen.

 

Diskussion und Entscheidung zu folgenden Fragestellungen (E = Entscheidung)

  • E: Aus verschiedenen Layout-Alternativen haben wir uns für BHARI o.ä.entschieden
  • E: Wichtig ist uns, dass die Homepage so barrierefrei wie möglich ist (‚Weniger ist mehr‘ wg. Übersichtlichkeit, serifenlose Schrift, wenn möglich Installation eines Lupe-Buttons oder Zoomfunktion )
  • E: Der Header – bestehend aus Banner(Fotos) und Menüstruktur – wird fixiert
  • E: Im Banner werden Fotos zu unseren Themen (entspricht Q4-Arbeitsgruppen) und das Quartier4-Logo abgebildet. Max. 4 Fotos +Logo
  • E: Die Menüstruktur beinhaltet folgende Punkte: Start / Veranstaltungen / Biete&Suche / Thema (oder Initiative)/Orte / Service/ Q4
  • E: Im Untermenü zu Biete&Suche weiter differenzierte Anzeigenerstellung
  • Seitenleiste:
    •  E: … enthält an erster Stelle Kalender (Überschrift: Termine). Im Kalender werden nur öffentliche Termine angezeigt, keine Q4-internen
    • E: Weitere Reihenfolge nach Kalender: Aktuelle Beiträge, Nächste Termine Veranstaltungen, Ansprechpartner zu Themen / Arbeitsgruppen
    • E: Punkt Anmeldungen wird nicht in die Seitenleiste aufgenommen, e-mail unter Kontakt.

 

Hausaufgaben:

  • JEDER schaut sich regelmäßig Homepage-Veränderungen an und gibt Feedback an Paul
  • Karla: Sucht nach besseren Fotos für Header
  • Paul und ggf. Hans-Peter: Teilnahme an nächster Q4-Kernteamsitzung am 16.04.2018 in Heftrich wg. Einführung der Website und geplanter Veröffentlichung (voraussichtlich Ende April)