Heftrich

Auf dieser Seite können Informationen zum Ortsteil veröffentlicht werden. Nehmen Sie dazu mit der Arbeitsgruppe "Information und Kommunikation" Kontakt auf.

Hier einige Basisinformationen:

Heftrich liegt östlich der Kernstadt Idstein im Rheingau-Taunus-Kreis in Hessen und ist mit knapp 1600 Einwohnern der drittgrößte der elf Idsteiner Stadtteile.

Heftrich wurde erstmals im Jahre 1234 genannt. Im Jahre 1367 erlangte Heftrich Stadtrechte, die bis 1775 bestanden.

Im südlichen Teil der Heftricher Gemarkung verläuft der Römische Limes, der Grenzwall der Römischen Reichs. Hier lag einer der niedrigsten Übergänge über den zentralen Taunushauptkamm, wo seinerzeit das römische Kastell Alteburg errichtet wurde, von dem jedoch keine Reste mehr ersichtlich sind. Auf dem Gelände dieses ehemaligen Limeskastells findet dreimal jährlich der überregional bekannte Alteburger Markt statt.

Weiterführende Links: