Bermbach

Auf dieser Seite können Informationen zum Ortsteil veröffentlicht werden. Nehmen Sie dazu mit der Arbeitsgruppe "Information und Kommunikation" Kontakt auf.

 

Hier einige Basisinformationen zu Bermbach:

 

Aus der Wikipedia:

Wappen von Bermbach

Bermbach ist der größte Ortsteil der Gemeinde Waldems im Rheingau-Taunus-Kreis in Hessen.

Der Ort liegt in einer Talmulde im östlichen Hintertaunus des Naturpark Rhein-Taunus. Nördlich des Ortes verläuft die Bundesstraße 275 und östlich die Landesstraße 3011.

In einer Schenkungsurkunde an das Kloster Lorch aus dem Jahre 772 wird der Ort erstmals urkundlich erwähnt, und zwar unter dem Ortsnamen Barenbach. Der Ort ist sicherlich schon vorher besiedelt gewesen, wovon der nahegelegene Limesund das Kastell Alteburg zeugen. Die Herren von Brembach lebten von 1276 bis 1570 im Ort. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war der Schinderhannes in dieser Gegend.

Am 1. August 1972 wurde die bis dahin selbständige Gemeinde Bermbach mit fünf weiteren Orten zur neuen Gemeinde Waldems zusammengeschlossen.

Das Wappen wurde am 24. Juli 1969 durch das Hessische Innenministerium genehmigt.

 

Übersicht über die Bermbacher Vereine: