Vortrag Idstein: „Mir kann sowas nicht passieren?! – Doch es kann…!“

11. März 2020 - 19:30

Idstein

Vortrag von Hans Joachim Jöst, Sicherheitsberater Idstein

Enkeltrick – nicht mit mir! Die Tatbegehungsweise von skrupellosen und betrügerischen Verbrechern, aus dem Aus- und Inland, beeinflusst zunehmend das subjektive Sicherheitsgefühl ältere Bürger und Bürgerinnen. Dies bewegende Thema, fast täglich in den Medien zu lesen, erfordert permanente Aufklärung, Hinweise und Sensibilisierung. Der Vortrag beleuchtet, mit welchen rhetorischen Kenntnissen die „Eingangstür“ zum Betrug oft erfolgreich geöffnet wird.

Durch manipulierte Kommunikationstechnik wird dem Opfer u.U. die Beurteilungsgrundlage stark eingegrenzt oder sogar entzogen. Wie kann ich mich schützen, wer schützt mich vor solchen Gefahren. Dieses Thema möchte Joachim Jöst, Sicherheitsberater der Stadt Idstein und pensionierter Kriminalbeamter näher beleuchten.

Veranstaltungsort: Kulturbahnhof Idstein
Preise: Eintritt frei
Veranstalter: Familien- und Seniorenakademie Idstein