"Und wer sind Sie?"

7. Mai 2019 - 19:30

Kommunikation mit Menschen mit Demenz - Hilfen für schwierige Verhaltensweisen und Situationen im Alltag.

Der Vortrags-, Informations- und Gesprächsabend wendet sich an Angehörige wie auch Ehrenamtliche und an alle, die mit Demenzkranken zu tun haben.

Unter dem Einfluss einer Demenzerkrankung kann sich das Verhalten der Betroffenen ändern und das Zusammenleben kann schwieriger werden. Es geht um Verhaltensweisen, die als „schwierig“, „ungewöhnlich“, „störend“ oder „herausfordernd“ bezeichnet werden, um Verhalten, das dazu führt, dass die Betreuenden verwundert, ratlos oder verzweifelt sind. Es geht im praktischen Miteinander um die Beantwortung der Fragen: „Woran liegt es? Wie kann ich damit umgehen? Wie kann ich es besser machen? Wie kann ich dem Kranken und unserer Familie das Leben erleichtern? Wo bekomme ich Unterstützung?“

An diesem Abend werden bewusst einige Verhaltensweisen und Situationen aufgegriffen, die für Angehörige sehr belastend sein können. Es geht vor allem um das Zusammenleben mit „mobilen“ Kranken im frühen und mittleren Krankheitsstadium, die zu Hause wohnen und von ihren Angehörigen betreut werden.

Referent: Stephan Hoffmann, Fachreferent Demenz, Systemischer Berater, Alt-Katholischer Seelsorger

Eintritt frei. Ort: Kulturbahnhof Idstein